zur Startseitezur Berliner Startseite

Crypto-Stammtisch in Berlin vom 06.01.2014

Themen

Kultureinrichtungen

Es soll ein Plakat entworfen werden (basierend auf den Grafikvorlagen auf cryptoparty.in), das die Berliner Cryptoparty-Seite bewirbt. Auch an Flyern besteht Interesse; das wären aber eher keine aktuellen (also ohne Termine).

Sobald die Druckvorlage (oder mehrere?) verfügbar ist, soll die Berliner Kulturszene angegrast werden, v.a. Museen, mit dem Ziel, dass die dort (möglichst dauerhaft) Werbung für die Berliner Cryptopartys machen.

Informatiklehrer-Tagung

Am 06. März findet in Potsdam die Jahrestagung der Berlin-Brandenburger Informatiklehrer (ibbb) statt. Das Ziel ist, an diesem Termin sowohl die Teilnehmer technisch zu schulen als auch einen Erfahrungsaustausch zur Durchführung solcher Veranstaltungen an Schulen zu haben und den Lehrern einerseits dadurch andererseits durch Bereitstellung von Materialien und Vermittlung von Kontakten die Durchführung einer eigenen Veranstaltung so leicht wie möglich zu machen.

Es wird im Vorfeld mindestens zwei "Testschulungen" geben: die eine in Oranienburg (13.02.), die anderen in Ludwigsfelde (17.02.). Die Lehrer (und möglichst auch einzelne Schüler o.Ä., die Interesse haben, zukünftig an der Schule anderen Kryptografie beizubringen) sollen vorab eine der Montags-Schulungen besuchen, damit die die Veranstaltung besser vorbereiten können und auf der Veranstaltung selber als Helfer agieren können.

Die Veranstaltungen sollen in der Presse angekündigt und für eine begrenzte Zahl Externer (möglichst Multiplikatoren) geöffnet werden.

Teilnehmer

Dieser Termin hatte gut 20 Teilnehmer, davon 10+ neue. Der kleinere Teil der Gruppe (5+) hat wieder an Materialien gearbeitet.

Neben den üblichen Verdächtigen und den angemeldeten Teilnehmern waren u.a. zwei Leute auf Grund des taz-Artikels da, Haukes Kontakt an der FU, ein Oranienburger Lehrer, der eine Schulung an seiner Schule haben möchte, und jemand von einem Ostberliner Hackerspace.

angemeldete Teilnehmer für den 06.01.2014

Manche Teilnehmer sind damit einverstanden, hier genannt zu werden:

  1. Hauke Laging, Initiator des Crypto-Stammtisches, CryptoParty-Veranstalter und Betreiber von u.a. openpgp-schulungen.de und crypto-fuer-alle.de

  2. Henry Freye, Lehrer an einem Gymnasium in Ludwigsfelde (Cryptoparty angedacht), Mitarbeiter des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Bildungsserver) und neuer Mitorganisator der Informatik(lehrer)-Tagung am 06.03.2014 in Potsdam

  3. Eva Kudraß, wiss. Mitarbeiterin des Deutschen Technikmuseums, Abteilung Informatik, Mathematik und Produktionstechnik

  4. Helmut Witten, ehemaliger Informatik-Lehrer und Mitorganisator der Informatik(lehrer)-Tagung am 06.03.2014 in Potsdam